RZ Empfang 2012 in Gemünden


 

 

 

 

  

 

RHZ-Narrenempfang macht das Dutzend voll

 

Gemünden -

Zum zwölften Mal gaben sich die Narren aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis auf Einladung unserer Zeitung ein Stelldichein. Diesmal waren die Narren vom Karneval-Club Gemünden (KCG) die Gastgeber.
Das Bürgerhaus Gemünden gehört zwar nicht zu den größten Hallen der Region, aber es ist eine gute Stube, die viel Atmosphäre ausstrahlt - und in der man bestens feiern kann. Und mit perfekter Organisation hatte der Verein aus Gemünden für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, sodass einem rauschenden Fest nichts im Wege stand. Und darauf freuten sich die Jecken aus allen Ecken des Rhein-Hunsrück-Kreises. Moderator Didacus Kühnreich vom KCG führte routiniert durchs Programm, in dem vor allem die schwungvollen Tanzeinlagen zahlreicher Tanzgruppen die Glanzlichter setzten. Dass es um den karnevalistischen Nachwuchs am Rhein und auf den Hunsrückhöhen gut bestellt ist, demonstrierte gleich zu Anfang die Blaue Garde vom heimischen KCG. Trainiert von Anja Müller zeigten die Mädels, wie ein temperamentvoller Auftakt zu einer Karnevalveranstaltung auszusehen hat. Es folgten im weiteren Verlauf des Abends die Sternschimmer (FKK Emmelshausen), die Gardemädels (KG Goubloch Oberwesel), Hoppstars (MKV Mastershausen), die Garde aus Boppard (KG Schwarz-Gold Baudobriga), Supernova (KC Schinderhannes), Blaue Funken (Kirchberg), Tanzende Funken (RCV Rheinböllen) und nicht zuletzt das Männerballett (KCG). Die Herren der Schöpfung sorgten dann auch gleich für ein Novum beim RHZ-Empfang, denn es gab nicht nur den begehrten Pegasus-Orden der Rhein-Zeitung für die Trainerin und einen Präsentkorb für die Gruppe. Der weibliche Coach der KCG-Herren weiß offenbar, wie man Männerballerinas motiviert und schleppte nach der getanzten ABBA-Mania einen Kasten Stubbi auf die Bühne. Spätestens da zeigten die Herren ein ähnlich strahlendes Lächeln, wie es bei den Damentanzgruppen eigentlich schon während der Darbietungen zum Programm gehört. Strahlendes Lächeln gab es natürlich auch bei den zahlreichen Ordensverleihungen. Prinzenpaare der Region und verdiente Karnevalisten der einzelnen Vereine wurden für ihr Engagement mit dem Orden der Rhein-Zeitung geehrt. Dazwischen sorgte einmal mehr Ralf von Valler für Stimmung in der Bude. Mit seinem karnevalistischen Potpourri machte der Kastellauner RPR1-Moderator Ralf Schwoll mächtig Dampf. Das taten auch Klaus Küpper und Simon Kaiser, die für die musikalische Unterstützung gesorgt hatten. Nach dem offiziellen Teil genossen die Karnevalisten den Abend, nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit befreundeten Vereinen oder knüpften neue freundschaftliche Bande. Fazit: Der Narrenempfang der Rhein-Hunsrück-Zeitung hat auch in seinem zwölften Jahr nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass sich gleich drei Vereine, Ellern, Mastershausen und Sohren, sich fürs nächste Jahr als Ausrichter beworben haben. Und sogar für 2017 gab´s schon eine Anfrage. Da will der ECV Emmelshausen sein 44-jähriges Bestehen mit dem Narrenempfang krönen.

 

(Bericht aus der Rhein-Hunsrück Zeitung)